„The Midwest Clinic“ – Zu Besuch bei der größten internationalen Band & Orchester Konferenz 18. – 21.12.2013

ZMS Dir. Prof. Mag. Dr. Josef Baumgartner berichtet…

Vom 18.- 21.12.2013 besuchte ich die 67 th Annual Midwest Clinic, an international Band & Orchestra Conference statt. Neben einer tollen Ausstellung von gut sortierten Notenmaterialien, Instrumenten und diversen Workshops diverser Großhandelsfirmen im Ausstellungbereich wurden täglich ab 8:30 Uhr bis spät abendes unterschiedliche Konzerte und zusätzliche Workshops (Clinic) im MCCormick Place veranstaltet. Die BesucherInnen waren großteils Bandleader bzw LehrerInen welche diverse Schulorchester in den unterschiedlichen Schultypen beginnend von der Middel school bis zum Universitätsorchster leiten. In den vielen unterschiedlich großen Konzertsälen waren durchaus mittelmäßige bis hin zu Spitzenorchester zu hören.

In den einzelnen Clinicen waren verschieden Themenbereiche, zB.:  Orchester-klassenunterricht – was bringe ich als Pädagoge mit?  Welche Leistung erwarte ich mir von meinen SchülerInnen? Clinicen über Ideen und Stundenbilder in einer „middle school“, sowie „Creaticity from  the Beginning – Ideas for Teaching Improvisation to Young Musicans“ wurden ebenfalls angeboten.

Eines der besonderen Highlights war sicher das Konzert am Freitag 20.12 im großen Ballroom (3500 Personen) von Canadian Brass. Einfach genial wenn man tolle Musiker im stehen, sitzen und liegen sehen und hören kann und dabei noch Spitzenqualität  produziert wird.

Zu meiner großen Überraschung verließen aber auch ungeniert mehr als 1000 Zuhörer den Saal wenn die Leistung des Orchesters nicht den Vorstellungen des Publikums entspricht und das bei einem der berühmtesten Orchester aus der eigenen Stadt. Interessant wie kritisch das Publikum die Leistungen beurteilt.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit toller Musik und großen Persönlichkeiten.

Für uns Österreicher die Möglichkeit mal über unser Land hinaus zu sehen, Orchester und Leute zu treffen in denen die Ganztagsschule und Klassenunterricht bereits alltäglich ist.

Wer mehr darüber wissen möchte: http://www.midwestclinic.org

Obwohl die reise doch finanziell sowie zeitlich einiges abverlangt möchte ich keinen Tag bei der Midwest Clinic missen.

Ich besuchte 6 Workshops und unzählige Konzerte!

IMG_0717

IMG_0725
IMG_0722

IMG_0731

IMG_0838

IMG_0839

IMG_0843

IMG_0845